Tintenherz Wiki
Advertisement

Mortimer Folchart ist der Vater von Meggie, die ihn nur "Mo" nennt und der Eheman von Teresa . Eigentlich wird er nur von Elinor "Mortimer" genannt. Capricorn, seine Männer und Staubfinger nennen ihn auf Grund seiner Fähigkeiten "Zauberzunge ". Mortimer ist von Beruf Buchbinder. Er ist groß, dunkelhaarig und trägt eine Narbe am linken Arm. Im Film wird er von Brendan Fraser verkörpert.

Biographie

Dass er Dinge aus Büchern herauslesen kann, bemerkte er das erste Mal als Junge, als er einem Freund aus Tom Sawyer vorlas und plötzlich eine tote Katze in seinem Zimmer lag. Nachdem er bemerkte, dass jedes Mal etwas oder jemand im Buch verschwindet und später seine Frau verschwand, beschloss er niemehr vorzulesen, aus Angst, Meggie könnte auch noch verschwinden. Mortimer kann nur vorlesen, nicht selber schreiben, oder sich selbst in ein Buch hineinlesen.

In Tintenherz

Hauptartikel: Tintenherz

Seine Tochter Meggie beobachtet eines Nachts einen Mann, der vor ihrem Haus steht und zu ihnen hinaufstarrt. Mortimer schickt sie ins Bett und öffnet die Tür. Der Fremde ist Staubfinger, der Feuerspucker aus "Tintenherz", den er vor 9 Jahren aus seiner Geschichte gelesen hat. Staubfinger warnt ihn vor Capricorn, dass er seine Fährte hätte und er bald auftauchen würde. Er bietet ihm an, ihm zu helfen.

Mo beschließt jedoch zu verreisen. Er flüchtet mit seiner beunruhigten Tochter früh morgens, doch Staubfinger hält sie auf und bittet, ihn mitzunehmen. Zu dritt fahren sie zu Meggies Großtante Elinor, um angeblich ihre Bücher zu restaurieren. Doch Mo will vor allem Tintenherz bei Elinor verstecken. Doch schon am zweiten Abend nach ihrer Ankunft tauchen Capricorns Männer auf und nehmen Mortimer mit.

Ungewollt bekommen sie jedoch das falsche Buch und so fahren ihnen Elinor, Staubfinger und Meggie nach, um Mo einzutauschen. Doch stattdessen werden sie alle in dem Dorf mit den "Schwarzjacken" festgehalten. Staubfinger entpuppt sich als Verräter. Mortimer wird von Capricorn gezwungen, Gold aus "Die Schatzinsel" zulesen und liest unter anderem einen Jungen heraus. Farid wird ebenfalls in einen Käfig gesperrt.

In der Nacht befreit sie Staubfinger, da Capricorn sein Versprechen, ihn zurück nach Hause zu bringen, nicht hält. Sie fliehen zusammen mit Farid und Elinors Auto. Schließlich kommen sie zu einem Dorf, wo sie sich erholen. Sie trennen sich wieder und Meggie und Mortimer suchen Fenoglio, den Autor von Tintenherz, auf ,in der Hoffnung, dort noch ein letztes Exemplar des Buches zu finden - ohne Erfolg. Sie bleiben ein paar Tage bei ihm, da Mortimer "ein paar wichtige Dinge" mit dem alten Mann besprechen will. Basta und Flachnase finden sie dort jedoch und entführen Meggie erneut...

Am Ende des Buches geht alles gut aus. Capricorn und seine Männer sterben und Resa kommt zurück. Fenoglio, Staubfinger, Farid und das Buch verschwinden jedoch spurlos...

In Tintenblut

Hauptartikel: Tintenblut

In Tintenblut wird er von Orpheus und Mortola in die Tintenwelt gelesen. Dort wird er von Mortola angeschossen und nur Fenoglios geschriebene Wörter retten ihn. Doch wenig später wird er vom Brandfuchs in Gefangenschaft genommen und auf die Nachtburg gebracht. Dort schließt er einen Deal mit dem Natternkopf und bindet ihm ein Buch, das unsterblich macht. Anschließend nimmt er die Rolle des Eichelhähers an.

In Tintentod

Hauptartikel: Tintentod

In Tintentod will der Natternkopf, dass Mo ihm ein neues Buch bindet. Doch Mo entkommt ihm, woraufhin der Herold des Natternkopfs, der Pfeifer, die Kinder Ombras gefangen nimmt. Mo opfert sich für sie, kann den Natternkopf überlisten, tötet diesen und anschließend den Pfeifer.

Beziehungen

Meggie Folchart

Meggie ist die Tochter von Mo. Sie nennt ihn ebenfalls "Mo" und verwendet keinen Kosenamen für ihren Vater. Daher haben sie ein eher freundschaftliches Verhältnis.

Teresa Folchart

Teresa ist die Ehefrau von Mo. Sie verschwindet in "Tintenherz", als Mo Basta, Capricorn und Staubfinger heraus liest.

Staubfinger

Staubfinger wurde von Mo(rtimer) aus Tintenherz heraus gelesen. Seitdem wird Mo von ihm verfolgt und immer wieder dazu gedrängt, dass er Staubfinger zurück in seine Welt bringt. Oft verrät Staubfinger Mo, doch letztendlich hilft er ihm, wenn es wichtig ist.

Zauberzungen
Meggie FolchartMortimer FolchartDariusOrpheus
Advertisement